Erik van der Haas - Industrial Nudes

Marode und baufällige Gebäude unterstreichen durch ihre Unvollkommenheit die Schönheit und den Reiz des weiblichen Körpers. "Mein erstes Akt-Shooting entstand vor über zehn Jahren in einer leeren Wohnung eines Freundes mitten in den Renovierungsarbeiten zwischen Zementsäcken und Werkzeugen", erzählt Erik van der Haas. Das war der Startschuss für seine 'Industrial Nudes', eine ganze Reihe von Fotoarbeiten in Abbruchhäusern, Ruinen und alten Fabriken.

Durch die maroden Gemäuer wird ein intensiver Kontrast zur Lebendigkeit und der persönlichen Ausstrahlung des Menschen erzeugt, was die Kernaussage der Fotografien von Erik van der Haas darstellt. Seine Bilder entstehen spontan und intuitiv ohne minutiöse Detailplanung oder Script. "Sobald meine Kamera im Anschlag ist, läuft in meinem Kopf der Film an und die Ideen beginnen zu fließen.

In oft halsbrecherischen Aktionen entstehen seine Aufnahmen mit einem wirklich minimalen, technischen Aufwand. Durch einen bewussten Verzicht auf "digitales Botox“, wie van der Haas schmunzelnd die digitale Nachbearbeitung von Gesichtern und Körpern in der kommerziellen Aktfotografie nennt, bleibt die Natürlichkeit und Authentizität der fotografierten Models hier erhalten. Ohne mögliche individuelle Merkmale und Makel bei einzelnen Aufnahme zu kaschieren, werden die behutsamen und sanften Aktfotografien dann lediglich noch in Hinsicht auf Ausschnitt, Helligkeit oder Kontrast optimiert.

 

 

 

Erik van der Haas wurde 1971 in Stuttgart geboren. Erste fotografische Schritte unternahm er ab 1987. Ab 2001 spezialisierte sich van der Haas dann auf den Bereich der erotischen Fotografie. Ausstellungen konnte der begeisterte Fotograf bislang in Lübeck und Berlin realisieren. Für weitere Informationen zu Erik van der Haas und seinen Arbeiten, schicken Sie uns bitte unverzagt eine kurze Mail, indem Sie hier klicken...

Zurück