12. Juli 2013 - Vernissage "Erotica International" in Stralsund

Vom 12.07. bis 27.10.2013 fand im Kulturhistorischen Museum Stralsund eine umfangreiche Ausstellung mit fast 200 Exponaten aus der internationalen Kollektion mit künstlerischer Erotika sowie Objekten des Fruchtbarkeits-Kultus statt, die der sächsische Sammler Dieter Krügel auf seinen Reisen zusammengetragen hat.

 

Gegenwärtig umfasst seine Sammlung über 1100 Figuren, Skulpturen und Gegenstände aus über 90 Ländern und Regionen. Hier sehen Sie ein paar Impressionen, die ich während meiner Reise nach Stralsund auf der Vernissage der Ausstellung gesammelt habe.

 

Eine seltene Zusammenstellung bot die Ausstellung "Erotica International" mit Exponaten des Fruchtbarkeits- und Phalluskultes aus aller Welt, hinter ihren Türen im Kulturhistorischen Museum zu Stralsund. Eigens aus Hannover angereist, genoss ich meinen Aufenthalt in dieser wunderschönen Stadt in der Ostsee-Bucht zwischen Rügen und Hiddensee.

 

Ich freute mich auf die Gelegenheit anlässlich seiner ersten großen Gesamtausstellung, den Erotica-Sammler Dieter Krügel persönlich kennenzulernen. Außerdem bekam ich die vorzügliche Einladung, Dorina Kasten, Kuratorin der Abteilung für Bildende Kunst und Volkskunde, zu den Aspekten der Ausstellung und zur erotischen Kunst im Allgemeinen zu interviewen.

Zurück