Olena Bratiychuk Linse - Verführung des Ich

Alleine steht das Ich in der Welt. Die Welt ist chaotisch und unübersichtlich. Dem gegenüber steht das Ich vor der schier überwältigenden Aufgabe, mit dieser Welt umzugehen, sie zu interpretieren, zu ordnen. Das begehrende und verführerische Ich will sich die Materie, die Welt der Dinge und Erscheinungen aneignen. Doch je mehr es sich den Verführungen der Umwelt hingibt, hinab taucht in das innere, unbewusste Wesen der Dinge und Kreaturen, desto unschärfer, ungewisser geht es zu. Dabei ist es nur eine vermeintliche Unordnung, die durch die realen Verführungen des Ichs und all die Verlockungen in der Welt entsteht.

 

 

In Wirklichkeit sind es Ruhezonen, Zeiträume der Ordnung, die das bewusste Ich schafft. Es kreiert so immer neue Erinnerungen, Ideen, Prototypen und Modelle, die die materielle Welt bevölkern und anreichern, ganz so, wie der Kosmos Sterne schafft, um die dunklen Bereiche des Äthers mit Energie zu versorgen. Dem kosmologischen Prinzip "Energie folgt Aufmerksamkeit" gemäß (je nachdem, worauf wir unsere Aufmerksamkeit lenken, dessen Macht wird gestärkt und es kann uns vermehrt begegnen), entstehen Olena Bratiychuk Linses Bilder aus ihrer tiefsten Intuition heraus. Aus der Unschärfe ihrer ureigensten Imaginationen und den empfundenen Energieströmen der Welt kristallisieren sich während des Entstehungsprozesses die Konturen der Bildidee heraus, die dann in amorphen Strukturen das ewige Wechselspiel des Individuums mit der Welt, gleichsam wie yin und yang symbolisieren. "Alles hängt zusammen - alles hat seine Ursachen und Gründe - alles Ist; manchmal einfach, manchmal komplex." (O. Bratiychuk Linse)

Olena Bratiychuk Linse wurde 1978 in Dubno, in der Ukraine geboren. Von 1992 - 2001 (besuchte) sie verschiedene Zeichen- und Malkurse an der Kunstschule Dubno und bekam Privatunterricht von Prof. Mikola Volochuk. 1995 - 2001 absolvierte sie das Studium an der technischen Universität Rivne in der Ukraine mit dem Diplom zur Stadtplanerin. Seit 2004 arbeitet Bratiychuk Linse als Freie Künstlerin und nach verschiedenen Aufenthalten in Österreich und Deutschland lebt und arbeitet sie in Zürich in der Schweiz. Ihre erste Ausstellung hielt sie 1998 unter dem Titel „CASTLE GROUNDS“ in Dubno. 2004 - 2006 ständige Ausstellung in der Galerie „Klaus Ficker“ in Salzburg und 2011 in der Galerie „Goldener Schlüssel“ in Zug sowie Salon "Beautytime" in Zürich. Weitere Werke befinden sich in Privatsammlungen in Österreich, Deutschland, Schweiz und der Ukraine.

 

 

Für Anfragen zu den Werken von Olena Bratiychuk Linse, alle Öl auf Leinwand in der angegebenen Größe, signiert und datiert, schicken Sie uns bitte eine kurze Mail hier...

 

 

Zurück