Christoph M Frisch - Holde Körper Wilde Zerklüftung

Christoph M Frisch ist der bildgewaltige Künstler eines künstlerischen Œuvres, das sich den verschiedenen Stilen und Einflüssen der Moderne widmet. Seine hier gezeigten erotischen Arbeiten oszillieren dabei zwischen Abstraktion, Impression und Expression. Trotz der Zerklüftungen, die das Leben in die Körper einschreibt, behaupten die holden Körper der starken Musen stets ihr Gesicht, ihre Würde und einzigartige Persönlichkeit.


„Des Künstlers Blick voll Lust den holden Körper schaut“ lautet ein Vers im Gedicht „A la Malabaraise“ von Baudelaire. Ob der lustvolle Blick auf den „holden Körper“ ein Spezifikum künstlerischer Wahrnehmung ist, mag dahin gestellt sein; dass er aber eine nicht zu übersehende Perspektive Christoph M Frischs ist, das verraten seine Bilder. Mehr noch, Frischs kreativer Impuls ist Ursache einer doppelten Lust: seiner eigenen – welch ein vergnüglicher Kampf muss es doch manchmal sein, stundenweise-tageweise, über einem Körper zu sitzen, ihn zu modellieren, einzufärben, auszukratzen, zu zerstören, neu zu schaffen – und unserer, des Betrachters Lust, indem er der Künstler, die Figur so hautnah und, als Abbild, doch so unerreichbar fern vor uns hinstellt und sogar überlässt, sofern sich unsere Lust noch in einem einigermaßen tolerablen Verhältnis zum Vermögen verhält." (Auszug aus einem Vortrag von Armin Schmitt zu Christoph M Frischs "Baudelaire-Zyklus" von 1990)

 

 

 

Christoph M Frisch entwickelte einen Figurenkanon, den er in unterschiedlichsten Techniken malerisch und plastisch umsetzt. Bild-Zyklen zu Baudelaire, Rimbaud oder dem alttestamentarischen Joseph prägten die Schaffenszeiten der achtziger und neunziger Jahre. Frisch ist ein postmoderner Künstler. Eines ihrer Merkmale ist die Variation der Stile. So oszilliert auch Frischs Werk zwischen Abstraktion und Figuration, zwischen Realismus und dem freien Spiel der Formen. Immer wieder schlägt das Pendel in die eine oder andere Richtung aus.

Neben seinem malerischen Werk beschäftigt sich Frisch mit dem Werkstoff Glas. Auch hier dominieren seine manieristisch langgezogenen Figuren. Kombinationen aus Malerei und Plastik finden sich in seinen Kirchenfenstergestaltungen. Im Bereich Design vereinigt Frisch die Bereiche Fotografie und Glas.

 

 

 

Christoph M Frisch, 1959 in Neunkirchen/Saar geboren, arbeitet seit 1979 als Freischaffender Künstler. Er ist Mitglied im Berufsverband bildender Künstlerinnen und Künstler im Saarland und Rheinland Pfalz sowie 1. Vorsitzender des Kunstzentrums Bosener Mühle e.V. Daneben kuratiert Frisch Ausstellungen (bspw. die Ausstellungsreihe "Kunst im Landtag" im Landtag des Saarlandes) und ist als Entwickler und Redakteur tätig.

 

Sollten Sie weitere Fragen zu den hier gezeigten Bildern, zur Person oder zum Gesamtwerk von Christoph M Frisch haben, kontaktieren Sie uns bitte hier...

 

Hier gelangen Sie direkt zu der Webseite des Künstlers.

 

Zurück