Bernd Rückert - "Liebe machen!"

Eines der grundlegenden Arbeitsprinzipien Bernd Rückerts, dessen Arbeiten sich in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens auffinden lassen, wie an Spielplätzen und in Krankenhäusern, ebenso in Museen und privaten Sammlungen, ist das Prinzip der Serie. Vordergründig geht es hier um die nuancierten Varianten eines Themas, veränderte Perspektiven sowie um die 'innere Dramaturgie', die Erzählung innerhalb einer Bilder-Folge.

 

Die hier gezeigte Kleinserie "Liebe machen!" besteht aus verschiedenen Momentaufnahmen eines Geschlechtsaktes. Durch die Ton-in-Ton-Farbgestaltung und das ineinander fließende Arrangement des Liebespaares wirkt diese Bildserie sehr lebendig und hautnah, "wie aus einem Guss": Als noch zu spürende gegenseitige Verschlingung und wohlige Erinnerung an die vergangene, rauschhafte Liebesnacht.

 

Bernd Rückert aus Lauscha in Thüringen, geboren 1953, ist Künstler aus Leidenschaft und Passion. "Ich kann ohne Malerei und Zeichnung nicht leben", sagt er und malt nach eigenem Bekunden acht und mehr Stunden am Tag. Bernd Rückert studierte von 1974 -1979 an der Dresdner Hochschule für Bildende Künste und war 2006 Stipendiat des Cranach-Hauses in Wittenberg. Die Themen 'Radierung' und Druckgrafik stellen einen bedeutenden Teil seines schon in vielen Einzel- und Gruppenausstellungen gewürdigten Werkes dar, das ebenso ein beachtliches Œvre an Landschaftsmalerei sowie abstrakt-zeichenhafter Arbeiten umfasst.

 

Nicht immer zeigen sich seine Motive zur Kontemplation und Entspannung geeignet. Mit szenenhaften Spannungsbögen, deutungsvollen Bezügen und inszenierten Handlungen changiert er sowohl zwischen surreal-kafkaesken, ironisch bis alptraumhaften Darstellungen, als auch hart-bitteren, existentialistisch gebrochenen Positionen, wie sie auch für die 'Leipziger Schule' eigentümlich sind. Bernd Rückerts fantasievoller Blick auf unsere gemeinsame Lebenswelt findet in seiner kräftigen, schwungvollen Malweise einen Ausdruck, der optimistisch und hoffnungsvoll stimmt, auch wenn die Wünsche und Ansprüche des Subjekts und die Dinge gerade mal gehörig durcheinander purzeln.

 

 

 

Für Anfragen zu den Werken von Bernd Rückert 2009-2011, Acryl auf Papier, jeweils 14,5 x 10,5 cm im Postkartenformat, rückseitig signiert, auch mit Rahmen möglich (26 x 20,5 cm Holz natur, Passepartout, hinter Glas), schicken Sie uns bitte eine kurze Mail hier...

Zurück